Wie
kommt das Buch in die Kiste?
Bei
ihrem Lesekistenprojekt konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und
4b
durch
die Erarbeitung und Gestaltung von Lesekisten im Deutschunterricht ihre
persönliche
Lieblingslektüre
reflektieren und anderen Kindern anschaulich vorstellen.
Dazu
schreibt Leonie aus der Klasse 4a:
Die
vierten Klassen haben im April das Projekt „Lesekisten“ durchgeführt. Die
Kinder
haben
zu ihrem Lieblingsbuch einen Schuhkarton passend bemalt, beklebt und verziert.
In
den Deckel haben sie Angaben zur Autorin / zum Autoren geschrieben, den Verlag
des
Buches
genannt, das Erscheinungsjahr notiert und, und, und. Außerdem haben sie zu
jedem
Kapitel einen für den Text wichtigen Gegenstand hineingelegt.
Die
Klasse 4a hat ihre Kisten an einem besonderen Lesetag vorgestellt. In der
Klasse
4b wurden sie an mehreren Tagen während des Deutschunterrichtes präsentiert.
Es
gab z. B. die Bücher aus der Reihe "Mia und Lino - Ein (fast) perfektes
Hundewunder,
mehrere
"Die drei ??? - Bücher" oder "Sternenfohlen".
Hanna
und Lya aus der Klasse 4b meinen:
Ende
April hat die Klasse 4b mit dem Projekt der Lesekisten angefangen. Es wurden
viele
verschiedene Bücher ausgewählt, z. B. "Sternenschweif", "Tom
Gates", "Die unendliche Geschichte"
und
"Koala in Not".
Damit
die Kiste auch schön wird, nahmen sich alle Kinder sehr viel Zeit beim Bemalen
und Bekleben der
Lesekisten.
Außerdem war an jeder Kiste auch ein 3-D-Effekt, bei dem man etwas wegschieben,
aufmachen
oder fühlen konnte. Nachdem man die Lesekiste den anderen gezeigt und sein Buch
vorgestellt
hatte,
konnten die Mitschüler sagen, was ihnen besonders gut gefallen hat oder was man
noch verbessern könnte.
Die
einzelnen Kinder der vierten Klassen stellten im Rahmen eines Lesetages bzw. im
Unterricht ihre
Lieblingsbücher
mit Hilfe der Lesekisten ihrer Klasse vor.
Der
Parallelklasse wurden die Kisten jeweils in einer kleinen Ausstellung
präsentiert. In den zweiten
Schuljahren
machten die Viertklässler „Buchbesuche“.